--- Natives Olivenöl Extra Jg. 2020 nur noch bis Ende Juli im Angebot - jetzt zugreifen --- Versandkostenfrei ab €80 Bestellwert ---

Dalmatinischer Schinken und Pancetta von Ivan Baric

Dalmatinischer-Schinken-Pancetta

Mit viel Leidenschaft und Expertise produziert Ivan Baric mit seiner Firma Opskrba Trade d.o.o. fantastischen Dalmatischen Schinken und leckere Dalmatinische Pancetta. Er hat den Betrieb in Split von seinem Vater übernommen, sodass hier die Schinkenproduktion echte Familientradition ist. Wir von Jonny OO haben uns den Betrieb vor Ort angeguckt und uns die Produktion von Ivan erklären lassen. Es ist immer wieder eine Freude, wenn man merkt, dass jemand für seine Produkte so sehr brennt, wie Ivan.

 

Dalmatinischer Schinken ist ein echter Hochgenuss, da der Herstellungsprozess äußerst naturbelassen erfolgt und der Schinken somit eine tolle Intensität hervorbringt. Es werden nur ein Schweineschinken, Meersalz, Feuerholz, Luft und die Leidenschaft eines kroatischen Schinkenkenners benötigt. Dabei wird der Schinken (bzw. die Pancetta) mehrfach mit Meersalz eingerieben und durch die Bora (ein spezieller kroatischer Wind) luftgetrocknet. Es ist dieser starke ablandige Wind, durch den der Schinken und die Pancetta ihre charakteristischen Geschmacksnoten erfahren. Bei Bedarf wird der Prozess durch kaltes Räuchern über Hartholz unterstützt.

Dalmatinischer Schinken und Pancetta verfügen über eine geschützte geografische Herkunftsbezeichnung der EU, sodass diese Produkte nur aus Dalmatien - rund um Split - stammen können.

Lasst es Euch schmecken, ab zum Dalmatinischen Schinken! Oder lieber Dalmatinische Pancetta?

 

Dalmatinischer-Schinken-Olivenöl