THE ONE THAT DIFFERS

... ist für uns mehr als nur ein Slogan.

Allerdings können wir Euch beruhigen, die Ziege Jonny hat mit der direkten Herstellung unseres Nativen Olivenöls nichts zu tun. Wir haben sie als Merkmal unseres Logos aufgegriffen, um unsere Verbundenheit mit der Region Istrien in Kroatien zu symbolisieren. Nachfolgend wollen wir Euch unsere Firmenphilosophie etwas näherbringen und einen Einblick geben, wie wir mit den Olivenbauern zusammenarbeiten.

„Begeistern, dass ist es was wir wollen – für hochwertiges Olivenöl, für höchsten Genuss, für andersartiges Design, für die Offenheit neue kulinarische Regionen kennenzulernen, für volle Transparenz im Lebensmittelmarkt – THE ONE THAT DIFFERS eben!“

(Matthias Meyer, Gründer und Geschäftsführer von Jonny OO)

Schon seit unserer Kindheit reisen wir gern nach Kroatien (früher noch Jugoslawien) und sind von dem Land, den Menschen, der Natur und insbesondere der kulinarischen Vielfalt verzaubert. Da wir von dem kroatischen Olivenöl seit jeher begeistert waren, haben wir uns bei jeder Reise Natives Olivenöl mitgebracht. Auch Freunde und Verwandte schwärmten immer von unserem "Mitbringsel".

Olivenölfreunde-Jonny-OO

Wir zwei Brüder fragten uns dann irgendwann, warum es eigentlich doch eher schwierig ist, hochwertiges kroatisches Olivenöl in Deutschland zu bekommen. Nachdem wir uns vor Ort die lokalen Gegebenheiten näher angeguckt hatten, stellten wir fest, dass die kroatischen Olivenbauern sich äußerst intensiv mit der Gewinnung hochwertiger Olivenöle auseinandersetzen, jedoch Unterstützung bei der Vermarktung gebrauchen konnten. Im Gegensatz zu den großen Industriebetrieben in Italien oder Spanien handelt es sich bei den Olivenbauern in Kroatien noch um kleine bis mittlere Familienbetriebe.

Wichtig ist uns, dass sich die Olivenbauern auf die Landwirtschaft und die Gewinnung des nativen Olivenöls konzentrieren. Wir übernehmen wiederum den Vertrieb, um den kulinarischen Freunden von Jonny den Zugang zu außergewöhnlichem Olivenöl aus Kroatien zu ermöglichen.

Die Gewinnung hochwertigster Nativer Olivenöle ist aus zwei Gründen extrem aufwändig. Einerseits ist die Pflege der Olivenbäume und die Ernte Handarbeit und somit sehr zeitintensiv. Andererseits ist es für Olivenöle herausragender Qualität essentiell, dass zwischen Ernte und Verarbeitung der Oliven nicht mehr als 24h vergehen. Somit stehen die manuelle Ernte und die schnelle Verarbeitung im Gegensatz zueinander.

Unser familiär landwirtschaftlicher Background trägt zu einem ausgeprägten Verständnis für die Olivenbauern bei. Wir legen großen Wert darauf, dass die Produzenten vor Ort einen fairen Lohn für ihre Produkte erhalten, denn nur so können wir sichergehen, dass der Olivenbauer nicht selbst Qualitätsanpassungen vornehmen muss. Damit Ihr ebenfalls einen fairen Preis für das Olivenöl bezahlt und wir am Ende der Kette auch einen Taler verdienen, haben wir den Zwischenhandel ausgeschaltet. Somit werdet Ihr unser Olivenöl nicht in Supermärkten oder im Großhandel finden, sondern nur exklsuiv im Direktverkauf. Wir tauschen uns mit den Olivenbauern gern persönlich vor Ort aus, gewinnen so Einblicke in die Produktion und können uns von der Qualität überzeugen.

Olivenbäume-Istrien-JonnyOO

Damit Ihr sichergehen könnt, dass unsere Nativen Olivenöle höchsten Ansprüchen genügen, könnt Ihr das Testergebnis des unabhängigen Lebensmittellabors auf den Produktseiten einsehen. Wir möchten die kulinarische Genusswelt in Deutschland um kroatisches Olivenöl aus Istrien erweitern. Verbunden mit einem neuartigen Design bringen wir Euch Freude in die Küche.

Euer Team von Jonny OO!

Natives-Olivenöl-the-one-that-differs-jonny-oo