--- Rezept des Monats: Gegrillte Thunfischsteaks und rote Beete-Feta-Salat --- Versandkostenfrei ab €80 Bestellwert ---

Käse von der Insel Pag

Käse-von-der-Insel-Pag-Gligora

Käseliebhaber und Kroatienkenner assoziieren mit "Käse von der Insel Pag" herausragenden Geschmack und eine beindruckende, schroffe Landschaft. Über die Insel Pag weht der ablandige Wind namens Bora mitunter extrem stark. Das Salz in der Luft verteilt sich hierbei über die gesamte Insel und färbt Kräuter, Sträucher und Bäume regelrecht weiß. Die Schafe fressen die Pflanzen und transportieren hierbei das Salz in die Schafsmilch. Die große Vielfalt an Kräuter und das Salz ergeben einen einzigartigen Schafskäse, der durch die EU herkunftsgeschützt ist. Neben diesem wunderbaren Schafskäse, bietet unser Produzent, die Käserei Gligora d.o.o., auch einen sehr leckeren Kuhmilchkäse. Dieser ist nicht zu mild, nicht zu pikant - einfach genau richtig.

Im Jahre 1995 gründen Ivan und Marija Gligora im Ort Kolan die Firma "Sirena – Kleine Käserei". Gefertigt wurde zunächst im Keller und der Garage des Familienanwesens. Es waren harte Jahre voller Entbehrungen. Dennoch war man überzeugt, mit dem erlangten Wissen und der Leidenschaft für hochwertigen Käse, am Markt bestehen zu können. Und so kam es: 2002 erhielt Gligora in Italien die erste internationale Auszeichnung für einen kroatischen Käse. Das Brand Gligora wurde mehr und mehr zum Inbegriff herausragender Qualität und fantastischen Geschmacks. 2005 trat Sime Gligora in die Fußstapfen seiner Eltern und führt seit dem den Betrieb weiter. Im Jahre 2009 wurde eine neue, moderne Produktionsstätte errichtet - dem Ort Kolan auf der Insel Pag ist man aber natürlich treu geblieben.

Probiert den Geschmack der Insel Pag:

Original Schafskäse von der Insel Pag / Kuhmilchkäse von der Insel Pag